I love Cupcakes

I love Cupcakes

Samstag, 19. Dezember 2015

Rezept vom 19.12.2015: Mein Blaubeer Rotkohl

 "Nee, Rotkohl, den mach ich nicht selber, ist mir viel zu aufwendig."
Jeden der das behauptet, werde ich schief angucken.
Jetzt in den Wintermonaten koche ich mir meinen Rotkohl regelmäßig selber ein und friere Portionen davon für schlechte Zeiten oder wenn es mal schnell gehen muss ein.

Ja, Rotkohl braucht Zeit!
Aber die Zubereitung ist dennoch nicht aufwendig ;-)
Und man kann so herrlich variieren mit den Früchten, dem Essig, den Gewürzen, usw. =)

Hier mein Grundrezept für Rotkohl, besonders gern mag ich ihn mit Blaubeeren!

Mein Blaubeer Rotkohl



Zutaten für 3-4 Portionen:
1/2 Kopf frischer Rotkohl
1 Apfel oder 1 Birne, geschält & gewürfelt
oder besonders lecker 125g Blaubeeren!
2 EL Öl
125ml Apfelessig
1 große Zwiebel, geschält & fein gewürfelt
75ml Wasser
1 TL Lebkuchengewürz
125g Zucker
1-2 Tl Gemüsebrühe
 
Zubereitung: 
Den Rotkohl waschen, den Strunk entfernen und in feine Streifen zerhacke.
Die Zwiebeln schälen, fein hacken und dann das Öl in einem großen Topf erhitzen.
Darin Zwiebeln und Rotkohl kurz anbraten.
Anschließend mt Essig und Wasser ablöschen.
Die übrigen Zutaten unterrühren und ca. 45-60 Minuten gar köcheln lassen auf niedriger Flamme.
Anschließend nochmal mit Zucker, Brühe, Essig & Gewürz abschmecken.  
Genießen =)
 
Passt natürlich zu Kartoffeln, Pilzen, etc. aber auch z.B. in Crêpes =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen