I love Cupcakes

I love Cupcakes

Freitag, 18. Dezember 2015

Rezept vom 17.12.2015: Barbecue Hokkaido (Vegan)

Gestern war ich mit Joha und Flo im Leaf essen.
Nachdem ich vor ca. einem Jahr dort nicht so tolle Erfahrungen gemacht hatte, da wir den Tisch in der Ecke, an der Gaderobe mit Blick zur Wand (für  beide) erwischt hatten und die Portion mehr als mädchenhaft klein waren, konnte mich das Leaf nun doch noch überzeugen.
Diesmal saßen wir am Fenster, lediglich die herausragende Glühbirne der einen Lampe blendete. Und wir sind mit Vorspeise und Hauptgang auch alle satt geworden.
Auch wenns teuer ist, man sollte schon zwei Gänge nehmen, um satt zu werden ;-)
Lecker ist es alle mal!

Ich hatte vorweg Tempeh-Saté mit spicy Erdnusssauce auf Avocado-Grapefruit-Carpaccio und als Hauptspeise Sauerkraut-Crêpe-Gratin mit Rote Bete Rösti und BBQ-Hokkaido an Walnuss-Paprika-Dip, was mich zu meinem heutigen Rezept inspiriert hat!

Die Auswahl in der Karte dort ist sehr überschaubar, aber dafür wechselt sie regelmäßig und wenn das geschieht, werde ich eventuell weitere Gerichte dort testen =)
Denn über Flo und Joha konnte ich noch vier weitere Gerichte gestern testen, nämlich:

Lasagne di Ormea mit geschmorten Rotwein-Radicchio di Treviso
und Roter Krautsalat mit Zucchinikofta
als Vorspeisen

und
Sojaroulade mit Feige und Dörrpflaumen-Füllung, Karotten-Pinienkern-Püree und Rosenkohl
Indischer Pistazien-Kokosmilchreis und Hackbällchen auf Erdnuss-Bacon-Spinat mit Mandelricotta




Nun erstmal mein Rezept, nachgemacht von der Leaf Abendkarte ;-) 
Eignet sich hervorragend als Beilage, Vorspeise oder alleiniger Hauptgang mit Dip =) 

Barbecue Hokkaido (Vegan) 



Zutaten:
1 Hokkaido Kürbis

Barbecue Marinade
entweder geil nach Flos Rezept und länger
einkochen lassen, bzw. mit weniger Flüssigkeit
zubereiten, bis sie schön dick ist
oder improvisiert von mir heute mit
3 pürierten Tomaten
1 El Tomatenmark
2 Zehen Knoblauch
1 Lauchzwiebel
1 EL Weißwein Essig
1 EL Liquid Smoke
3-4 EL Zucker
1 TL Ingwer Pulver
1 TL Soja Sauce
etwas Öl zum Braten
n.B. frisch gehackter Thymian, Rosmarin
n.B. frisch gemahlener Pfeffer
n.B. Sesam

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Beides in etwas Öl in einer heißen Pfanne anbraten. Dann den Zucker zugeben, weiter umrühren und karanellisieren lassen. Nicht anbrennen lassen und zügig mit den Tomaten ablöschen. Die übrigen Zutaten unterrühren und so lange köcheln lassen bis die Sauce sehr dick ist. Ging bei mir recht schnell, vllt so 5-10 Minuten, aber keine Garantie ;-)
Nun den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Kürbis entkernen und entstielen und anschließend in Spalten schneiden. 
Die Spalten in der Barbecue Marinade wenden, bis sie von allen Seiten damit benetzt sind.
Dann in eine Auflaufform geben und wer mag bestreut sie dann noch mit etwas Thymian, Rosmarin, frisch gemahlenem Pfeffer und/ oder Sesam.


Im Ofen dann ca. 15 Minuten backen, bis sie zwar gar, aber noch knackig sind.
Etwas abkühlen lassen und dann verzehren =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen